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Im Norden und Osten Berlins:
Velten - Sellheimbrücke
Berliner Innenstadt: Cheruskerkurve
Berliner S-Bahn-Strecken außer Betrieb
Teltow
Lichterfelde Süd - Teltow (Anh. Bahn) [stillgelegt]
Lichterfelde Süd - Teltow Stadt [im Bau]

Gleisplan S-Bahn Teltow 1958
Gleisplan 1958 S-Bahn Teltow (Anhalter Bahn)
(Plan: Quail Map)
Gleisplan Bahnhof Teltow-Heinersdorf 1952
rechts:
Gleisplan 1952-1961 Bahnhof Teltow (Anhalter Bahn)
(Plan: GVE/Pfohl)


Situation und Ausblick

Es gibt zwei S-Bahn-Strecken nach Teltow. Die erste, in elektrischem Betrieb von 1951 bis 1961, verlief entlang der "Anhalter Bahn", der Hauptbahn Richtung Ludwigsfelde und Jüterbog nach Süden. Der S-Bahnhof hieß "Teltow", soll hier aber zur Unterscheidung "Teltow (Anh. Bahn)" oder "Teltow-Heinersdorf" genannt werden. Der S-Bahnhof lag auf dem Damm. Hier endeten die S-Bahnen aus Berlin. Eine Verlängerung bis Ludwigfelde war bis 1943 im Bau, wurde aber nie elektrisch in Betrieb genommen. In Großbeeren zeugte noch bis vor kurzem der nie genutzte S-Bahnsteig davon. Die Anlagen wurden für einen Straßenausbau abgerissen.

Die zweite S-Bahn nach Teltow ist derzeit auf völlig neuer Trasse im Bau und soll vsl. Ende 2004 eröffnet werden. Die Strecke schwenkt an der Stadtgrenze nach Westen ab zum neuen Bahnhof "Teltow Stadt". Das macht Sinn, denn der neue Bahnhofsstandort ist bedeutend günstiger zum Teltower Stadtzentrum gelegen als der alte Bahnhof Teltow an der Anhalter Bahn.

Dass zum Bahnhof "Teltow (Anh. Bahn)" jemals wieder S-Bahnen fahren werden, ist unwahrscheinlich. Planungen dafür gibt es nicht. Aber ab 2006 werden hier, an dem neugebauten Regionalbahnhof, Regionalbahnen nach Berlin halten.
Von Teltow Stadt aus ist langfristig eine Verbindung nach Stahnsdorf und Wannsee denkbar. Davon gibts auch schon was zu sehen.

Länge Lichterfelde Süd - Teltow (Anh. Bahn) [alt]: ca. 2,5 km
Länge Lichterfelde Süd - Teltow Stadt [neu]: ca. 3,0 km

Stadtplan
Stadtplanausschnitt 1993 mit Ergänzung
(Plangrundlage: RV 1993)
Geradlinig nach Süden zum Bf. Teltow-Heinersdorf die Anhalter Bahn, künftig ohne S-Bahn, aber mit Fern- und Regionalverkehr. Nach Westen abbiegend die neuzubauende Trasse zum S-Bf. Teltow Stadt.


Machen wir zunächst eine Wanderung entlang der neuen Strecke von Lichterfelde Süd nach Teltow Stadt (im Bau):

Anschließende Abschnitte:

Foto: Florian Müller
Die Fernbahntrasse der Anhalter Bahn ist deutlich zu sehen. Im Hintergrund der S-Bahnhof Lichterfelde Süd, zur Zeit noch Endpunkt der S-Bahnen aus Berlin.
(Foto: Florian Müller, Mai 2003)

Foto: Florian Müller
Am Bahnhof Lichterfelde Süd finden sich noch heute umfangreiche antike Gleisanlagen im Gebüsch. Sie stammen von 1935 und sollten als Baugleise der Erweiterung der Bahnanlagen bis Großbeeren dienen.
(Foto: Florian Müller 2003)

Foto: Florian Müller
Bis zur Stadtgrenze liegen die Gleise von Süden kommend schon auf der Anhalter Fernbahn. Auf Berliner Gebiet schreiten die Bauarbeiten voran.
(Foto Florian Müller, Mai 2003)

Foto: Florian Müller
Nahe der Stadtgrenze steht noch das Widerlager der alten S-Bahn-Brücke. Hier sollte nach Planungen von 1940 die Strecke nach Teltow Stadt von der S-Bahn nach Teltow (Anh. Bahn) ausfädeln. Beim Bau der neuen S-Bahn wird das Widerlager abgerissen. Links des Widerlagers wird die S-Bahn fahren, rechts ist der Damm für die Fernbahn bereits fertig.
(Foto: Florian Müller, Mai 2003)

Foto: Florian Müller
Blick vom Damm der Anhalter Bahn auf die zukünftige S-Bahn-Trasse (rot markiert). Hier knickt die S-Bahn nach Westen ab. Wir verlassen nun die gemeinsame Trasse der alten S-Bahn und folgen der Neubaustrecke nach Teltow Stadt. Der alten Strecke widmen wir uns noch einmal zum Schluss.
(Foto: Florian Müller, Mai 2003)

Foto: Florian Müller
Der neuen S-Bahn stehen auch ein paar Lauben im Weg. Diese sind zum Teil schon abgerissen.
(Foto: Florian Müller, Mai 2003)

Foto: Florian Müller
Etwa 1942 wurden schon umfängliche Erdarbeiten für die S-Bahn nach Teltow Stadt begonnen, aber nicht beendet. Hier der nie genutzte Damm am Zehnruthenweg.
(Foto: Florian Müller, Mai 2003)

Foto: Florian Müller
Im April 2004 sind die Arbeiten fortgeschritten. Die Trasse wird vorbereitet. Blick vom Zehnruthenweg Fahrtrichtung Berlin. Im Hintergrund der Damm der Anhalter Bahn.
(Foto: Florian Müller, April 2004)

Foto: Florian Müller
Eine große Sandhügelkette markiert die S-Bahn-Trasse seit etwa 1942. Die neue S-Bahn wird als Einschnitt in die Hügelkette "versenkt" werden.
(Foto Florian Müller, Mai 2003)

Foto: Florian Müller
An dieser Stelle wird die Mahlower Straße auf einer Brücke über den im Einschnitt liegenden S-Bahnhof Teltow Stadt führen.
(Foto Florian Müller, Aug. 2003)

Foto: Florian Müller
Im Bereich des S-Bf Teltow Stadt haben die Leitungsarbeiten begonnen.
(Foto: Florian Müller, Aug. 2003)

Schauen wir zum Schluss noch auf den Bahnhof Teltow (Anh. Bahn):

Foto: Florian Müller
Wenden wir uns wieder der Anhalter Bahn zu. Vom alten S-Bahnhof Teltow-Heinersdorf ist nichts mehr zu sehen. An seiner Stelle wartet seit etwa 1998 der neugebaute Regionalbahnhof Teltow auf seine Inbetriebnahme.
(Foto Florian Müller, Mai 2003)

Foto: Florian Müller
Auf den beiden Seitenbahnsteigen des 4-gleisigen Bahnhofes wuchert das Unkraut.
(Foto: Florian Müller, Mai 2003)

Foto: Florian Müller
Die neuen Zugangsbauwerke sind bereits ein Opfer des Vandalismus geworden.
(Foto: Florian Müller, Mai 2003)

Foto: Florian Müller
Östlich neben dem neuen Bahnhof steht noch das alte Stellwerk. Hier endeten die Vorortzüge aus Ludwigsfelde.
(Foto: Florian Müller, Mai 2003)

Foto: GVE
Treppenabgang und Bahnsteigkante des auf dem Damm gelegenen alten S-Bf Teltow (Anh. Bahn). Heute steht an dieser Stelle der neue ungenutzte Regionalbahnhof.
(Foto: GVE/Pfohl 1994)


Anschließende Abschnitte:


Literatur zur S-Bahn nach Teltow


S-Bahn nach Teltow
Herausgegeben vom Berliner Fahrgastverband IGEB, GVE-Verlag 1995.

Eisenbahnen in Teltow von Uwe Pfohl,
GVE-Verlag 2001.

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Stand 20.04.2004 - Florian Müller - Mueller@Stillgelegte-S-Bahn.de